You are currently viewing Herzlich Willkommen auf diesem Blog!

Herzlich Willkommen auf diesem Blog!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ob aus Zufall oder gewollt hier gelandet, freue ich mich darüber, das ihr hier seid.
Fühlt euch eingeladen, in einem Kommentar alles zu hinterlassen, was euch an Ideen, Fragen, Wünschen, Interessen, Gedanken, Erkenntnissen einfällt.

Don´t hold back anything!

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Barbara

    Heute, 31.Januar 2021 hat Ken Wilber seinen 72. Geburtstag.
    Vor ein paar Tagen habe ich das Buch „Mut und Gnade“, das zusammen mit den Texten seiner Frau Treya 1991 in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. beendet. Ich bin immer noch zutiefst beeindruckt von der Reflektionsfähigkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Intelligenz dieser beiden Menschen.
    Das ist hier kein billiges Eso-Buch, das die rosaroten Welten verspricht, sondern hier geht es wirklich um Transformation ins Sein hinein und was es kostet.
    Hut ab vor solchen Menschen.
    Die Bücher von Ken Wilber haben jahrelang immer wieder den Weg in meine Bibliothek gefunden aber – Hose runter – da war ich noch nicht innerlich, diesen Inhalt in mir aufzunehmen. Dieser Mann hat einen außerordentlichen Intellekt und er verwendet diesen Intellekt um das Universum des Bewusstseins zu beschreiben. Er hat die engen Grenzen der akademischen Welt weit überschritten.
    „Mut und Gnade“ ist für mich mein Einstieg zu Ken Wilber´s Bewusstseinsraum…mal gucken wie weit es geht…
    Er und seine Frau Treya beschreiben in diesem Buch einen Zeitraum von fünf Jahren. Es beginnt mit ihrem Kennenlernen,ihrer tiefen Liebe füreinander, der Diagnose Krebs bei seiner Frau, ihrer beider Umgehen damit und dem Sterben.
    Aus meiner Sicht, ein höchst menschliches und spirituelles Buch. Ich kann´s nur empfehlen.

    1. Alexandra

      Liebe Barbara,

      ich möchte dir gerne von einem Buch berichten. Es heißt „Head, Heart and Hara“ von Peter Wilberg. Dort wird auf faszinierende Weise berichtet, wie sich die Kulturen in Ost und West auf unterschiedliche Art auf ihren Körper beziehen und dort Bewusstsein, Seele und Energie verorten: eben Kopf, Herz und Hara. Diese Punkt werden vom Autor als Orte der Seelenweisheit bezeichnet. In dem Buch geht er darauf ein, wie der unterste Punkt, das Hara, etwas unterhalb vom Bauchnabel liegend, in den östlichen Kulturen hoch geschätzt wurde in seiner Bedeutung. Es ist der Erdmittelpunkt des Menschen und dort ist er mit dem Mittelpunkt der Erde verbunden. In den westlichen Kulturen scheint das Wissen um das Hara gänzlich verloren gegangen zu sein. Hier liegt der Schwerpunkt auf Herz (Christentum) und Kopf (Logik, Wissenschaft) Indem er diesen Umstand weiter analysiert, erwächst zunehmend ein Verständnis, dass das dominant gewordene westliche Verständnis sich durch wachsende Entwurzelung auszeichnet. In Analogie zur fehlenden Verwurzelung im Hara, vielleicht der Ort wo der Mensch sich bewusst mit der Erde verbinden kann und systemische Weisheit in seine Weltsicht und seine Entscheidung vervollständigen könnten. Wäre dort ebenfalls Bewusstsein vorhanden. Das Buch ist eine spannende Lektüre, hinterlässt in mir eine Sehnsucht, mein Hara von nun an oft aufzusuchen und diese Qualität in der Welt zu mehren.

      Lieben Gruß
      Alexandra

  2. Barbara

    Liebe Alexandra,
    sehr schön gebahnt von dir, der Weg zu dem von dir besprochenen Buch von
    Peter Wilberg „Head, Heart and Hara“
    Ich schätze das sehr, was du schreibst, denn ich habe tatsächlich schon die Erfahrung mit der Verbundenheit des Haras und der Unverbundenheit damit im westlichen Menschen gemacht.
    Vor vielen Jahren machte ich eine Shiatsu – Ausbildung. Eine Teilnehmerin aus unserem Kurs damals, reiste in Sachen Shiatsu nach Japan. Danach erzählte sie mir, dass die Menschen dort in der Körpermitte warm schwingen. Sie nahm das ganz deutlich wahr.
    Viele Jahre später, in einer äußerst sensiblen Phase meines Lebens, ich war auf dem Weg nach Kanada um dort zu Füssen meines Lehrers John de Ruiter zu bleiben. Leute, das ist jetzt ironisch gemeint mit den Füssen.
    Auf dem Frankfurter Flughafen bemerkte ich plötzlich und unwillkürlich, dass die stärkste Energie, die ich in den Menschen dort wahrnahm, vom Kopf strömte. Unmittelbar entsann ich mich meiner Mitschülerin und deren Wahrnehmung in Japan. Mit was ich nicht gerechnet hatte, wie viel Erschrecken meine Wahrnehmung in mir auslöste. Mir wird jetzt noch körperlich ganz übel, wenn ich daran denke. Es hatte ein bisschen was mit Robotern zu tun.
    Der Begriff „German Angst“ ist bekannt und wenn ich an mein Erlebnis auf dem Frankfurter Flughafen denke, dann wird mir Einiges klar.
    Jetzt kann nicht jeder Englisch wie du, Alexandra.
    Eine Frage, welchen deutschsprachigen Titel kannst du betreffend das Hara als Körpererdmitte empfehlen, wenn du eins empfehlen kannst ?

  3. Alexandra

    Liebe Barbara,

    Karlfried Graf Dürckheim hat ein ganzes Buch dem Hara gewidmet. Es ist nicht ganz leicht zu lesen, dafür ist sehr lohnend. Das Buch heißt „Hara. Die Erdmitte des Menschen“. Graf Dürckheim hat viele Jahre in Japan gelebt und sich dort tiefe Kenntnisse zu dem Thema angeeignet. Diese hat er nach Europa mitgebracht und hier weiter gegeben. Eine sehr wertvolle Lektüre.

    Herzlichen Gruß
    Alexandra

  4. Silvia

    Liebe Barbara!
    Hier kommt ein dringender Buchtipp für unseren ganzen Planeten:
    Es geht um das Buch
    “ Christina – Bewusstsein schafft Frieden “ von Christina von Dreien.
    Dieses Buch sollte jeder lesen oder sogar als Hörbuch anhören, denn diese Informationen fließen direkt in die Seele.
    Wie lange habe ich auf solche mir so tief aus dem Herzen sprechenden Worte gewartet.
    Es war mir als würden Christinas Worte meiner Seele eine Tür öffnen, die alle mir innewohnenden gespeicherten erlebten Schätze ganz natürlich frei hinausfließen lassen.
    Diese junge Frau versteht so klar und unendlich tief das Sein des Menschseins auf dieser Erde + die Ursache und Aufgaben unseres hiesigen karnischen Daseins!!!
    Es ist DAS Buch, das uns verstehen und rückerinnern lässt, was wir in der Ebene vor dieser uns als karmische Erd-und Lern-Aufgaben gesetzt haben!!!
    Sie ist die Stimme die den Klang unserer Seelen hinaus in die ganze Welt trägt*
    Dank, danke, danke, liebe Christina von Dreien für diese durchdringende in uns, allen schwingende leise aber unendlich starke innere Stimme***
    Danke auch dir, liebe Barbara, für diesen wunderbaren Blog, der unser tiefstes inneres Sein frei in diese Welt hinausträgt!

  5. Bücherbiber

    Hallo Barbara Erdt und alle zusammen!

    ich bins, der Bücherbiber! Ich habe Barabara vor Kurzem in der Frakfurter Universtätsbibliothek getroffen. Barbara hat mich inspiriert hier ein paar Gedankengänge aufzuschreiben.
    Dann stelle ich mich erstmal vor: mein Name ist der Bücherbiber. Ein Bücherbiber versucht möglichst nachhaltig mit Büchern umzugehen. Daber sieht er sich viele vierschiedeneartige Bücher an und baut sich aus dem Wissen, das er daraus bezieht, eine Burg. Die Burg ist sehr flexibel, sie ist immer Wandel. Mal größer, mal kleiner. Mal sieht sie aus wie eine Holzhütte mal wie ein Schloß, manchmal ganz anders. Und das ist auch gut so. Wissen ist ja auch nichts Statisches.
    Mir ist es wichtig, dass wir alle in die verschiedensten Richtungen Kritisch bleiben, dass wir die Welt mit offenen Augen Betrachten und kritisch bleiben. Kritik sollte dabei nicht selbstzweck sein.

    Nun zu meinem ersten Buchvorschlag:
    Die Unendliche Geschichte – von Michael Ende. Das Buch handelt von einem Jungen, der anfängt zu lesen und immer Tiefer in die Fantasiewelt eintaucht. Dabei Gewinnt er sehr viel, ist aber auch Gefahren ausgesetzt. Er verirrt sich sogar in der Welt der Fantasie. Wie findet er da wieder heraus? Das sollte der Leser selbst herausfinden.
    Eine zentrale Botschaft diesen Buches ist die Wichtigkeit der Fantasie neben unserer (aber immer individuell erlebten) Alltagsrealität. Der Stoff ist sehr anspruchsvoll und man lässt sich an besten im eigenen Tempo auf die Lektüre ein.

    Fazit: Ein Fantastisches Abeteuer mit sehr viel tiefe!

    Liebe Grüße
    Bücherbiber

  6. Bücherbiber

    Hallo Barbara, hallo alle zusammen,

    erstmal wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr.
    Als Inspiration möchte ich den Kanal „Integrale Akademie“ auf Youtube für alle die Ken Wilbers Denken kennen lernen möchten bzw. vertiefen möchten. Besonders die Beiträge zu Wilbers Quadranten und der Wilber-Combs-Matrix kann ich sehr empfehlen.
    Hier der Link zum Kanal der Integralen Akademie:
    https://www.youtube.com/@StefanSchoch

    Des Weiteren hat mich Spiral Dynamics, eine von Clare Graves und seinen Schülern Don Beck und Chris Cowane entwickelte Theorie zur Betrachtung menschlicher Denk- und Verhaltensweisen sehr inspiriert. Hierzu empfehle ich zu aller erst den Wikipedia-Artikel zu lesen, auch wenn dieser dem Gesamtkonzept nur bedingt gerecht wird. Vergleichbar ist Spiral Dynamics mit den Theorien von Abraham Maslow, Jean Piaget und Jean Gebser.
    Ken Wilber hat sich auch sehr gerne von Spiral Dynamics inspirieren lassen. Zur Vertiefung empfehle ich das Buch „Gott 9,0“ von Marion Küstenmacher, Tilman Haberer und Werner Küstenmacher und bei sehr großem Interesse das Standartwerk „Spiral Dynamics“ von Don Beck und Chris Cowan. Das Werk von Cowan/ Beck liest sich nicht ganz so leicht wie das von Küstenmacher/ Haberer/Küstenmacher, daher will der Kauf sehr gut überlegt sein.
    Hier der Link zum Wikipedia-Artikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Dynamics

    Liebe Grüße,
    Bücherbiber

    1. Barbara

      Lieber Bücherbiber,
      das liest sich für mich sehr gut, was du schreibst…aber Moment mal, aans nachm annern: Danke für die guten Wünsche zum Neuen Jahr und und das gleiche Gute wünsche ich dir auch.
      In deine empfohlenen links werde ich hineinschauen…Ken Wilber geht weit über meinen geistigen Horizont hinaus. Das was ich von ihm oder über ihn gelesen habe, bezeugt für mich ohne Frage ein äußerst befreites Denken.
      Über Spiral-Dynamics weiß ich nichts, nur wenn ich dieses Wort höre, dann denke ich unwillkürlich an den Vortex, Strudel, an die Spiralbewegungen des zu Gebärenden bei der Geburt, den Drehtanz der Derwische, an die Badewannen-Szene aus „Psycho“, und an den Arzt Dr. Christian Larsen, der vor vielen Jahren ein Buch über Spiraldynamik herausbrachte. Fand ich sehr interessant damals, denn diese Drehbewegung in der Wirbelsäule, die auch im Bauchtanz und in so manchen Tanzbewegungen im südamerikanischen Kulturraum lebt, ist in unserem europäischen Kulturraum nicht so natürlich präsent. Die Bewegung sieht für mich so anziehend aus…das ist der Gang kubanischer Frauen…präsent in ihrem Körper. Wunderschön. Hat deine Empfehlung inhaltlich damit zu tun, gibt es da eine Brücke?
      Du weißt, mich zieht im Moment der Konstruktivismus und darin Dr. Gunther Schmidt, der mich dafür erstmal erwärmt hat. Für mich ist er ein Meister der verbalen sprachlichen Bahnung. Om Shanti, Schmidt, kann ich da nur sagen. Der kann, was er tut, denn er tat und tut, was er konnte.
      Und deswegen gibt es ab heute einen neuen Buchmitbewohner in meiner Hütte:
      „Der Baum der Erkenntnis“ von Humberto R. Maturana und Francisco J. Varela. Ohne Gunther Schmidt, seinem Charisma und seinem Können, hätte ich keine Ahnung von diesem Titel.
      Da gibt´s noch eine Besonderheit mit diesem Titel, denn in Frankfurt am Main, in der Weber Staße – Hausnummer weiß ich jetzt nicht – ist der Baum der Erkenntnis auf eine hohe Brandmauer eines Wohnhauses gemalt. Beeindruckend und hammerschön…
      Danke, Bücherbiber. Ich freue mich über deine Inspiration und auf die nächste und die nächste…

  7. Bücherbiber

    Hallo Barbara,

    um deine Frage zu Beantworten: im weitesten Sinne, möglicherweise. In erster Linie ist wird Spiral Dynamics meines Erachtens als dynamischer aber in der Wahrnehmung sehr langsamer stetiger Wandel charakterisiert. Wenn Du aber die Gedanken an tanzende Derwische und kubanische Tänze hast, so ist das eine Betrachtung, die sich anzusehen lohnt. Versuch einfach die Bewegungsmuster der von Dir genannten Beispiele in Zeitlupe zu betrachten…………
    Aber nur wenn Dich der Gedanke weiter beschäftigt. Eine Brücke könnte „Die kosmische Schlange“ von Jeremy Narby sein. Ich habe das Buch nicht gelesen, kann daher nur eine sehr weiche Empfehlung geben. Wie wichtig Dir eine Brücke ist, das entscheidest Du….
    Auf jede Fall lassen sich die Gendankengänge vieler brillianter Denker der Soziologie, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, etc., sich in das Gesamtkonzept einfügen. Mach einfach bei bedarf einen kleinen Streifzug in die Thematik von Spiral Dynamics und schau selbst, wie Gunter Schmidt und andere, die dich sehr inspirieren sich in das Bild einfügen…

Kommentare sind geschlossen.